KAFFEEKURS in Gutenstein

in kooperation mit der Dorfschmiede Gutenstein


Die Richtige Kaffeezubereitung HAT Nichts Mit Zauberei ZU TUN. Oftmals sind ES KLEINE SCHRAUBEN AN denen MAN DREHEN MUSS. Manchmal darf man GAR in eine neue unbekannte Welt eintauchen!

 

Nun, mehr als  10 Jahre beschäftige ich mich nun intensiv mit dem Thema Kaffee! Meine ersten Kaffeeröstungen begann ich im Jahr 2013. Dabei konnte ich über die Jahre viel Wissen anhäufen. Da war praktisch alles dabei! Tagtäglich durfte und darf ich:

Kaffee rösten, Kaffee zubereiten, alte Kaffeemaschinen sanieren und vieles mehr.

 

Was ich allerdings in all diesen Jahren viel zu wenig gemacht habe, war...

...mein Wissen weiterzugeben....

 

Das ändere ich jetzt. Mit diesem Jahr 2023 beginne ich Kaffeeschulungen und Barista Kurse durchzuführen.


Zielgruppe sind alle die mehr über Kaffee, Kaffeezubereitung, Kaffeerösten, Kaffeemaschine, etc.. erfahren wollen. Egal ob privat oder berufliches Interesse  (Kaffeehaus etc..). Natürlich eignen sich die Kurse auch als besonderes Goodie für Kunden der Mitarbeiter.

 

 


KURS: KAFFEEWISSEN und KAFFEE-ZUBEREITUNG (Gutenstein)

Bei diesem Basiskurs ist für den Kaffee-Interessierten von allem etwas dabei. Ziel soll es sein die Neugierde dafür zu wecken, sich mehr mit dem Kaffee zu beschäftigen. Du wirst den Kurs mit viel Wissen verlassen das es Dir ermöglicht in Zukunft deutlich besseren Kaffee zu genießen.

Kursdauer : 4  Stunden:

 

Maximale Kursteilnehmeranzahl: 8

Minimale Kursteilnehmeranzahl: 5

 

Kursgebühr pro Teilnehmer: EUR 115 inkl USt

 

Kursinhalt:

Theorie:
Kleine Kaffeegeschichte

Überblick über Kaffeesorten

Basiswissen des Kaffeeröstens

Unterschiedliche Zubereitungsformen

 

Praxis:

Richtige Zubereitung von Kaffees auf der Espresso-Maschine

Fehleranalyse, Fehlerquellen
Richtige Reinigung

Verkostung (Cupping) unterschiedlicher Kaffeesorten/Qualitäten/Röstungen in unterschiedlichen Zubereitungsformen

 

Wir sorgen für ein feines Ambiente mit Kuchen und natürlich viel Kaffee!

 

Kursdatum: Sonntag 26. Mai 2024,

Kurszeit: 9:30 - 13:30

Kursort: Dorfschmiede im Gutensteiner Hof  (vis-a-vis vom Bahnhof Gutenstein)

Vorderbruck 21a, 2770 Gutenstein

 

Kursanmeldung:
bitte direkt bei
Frau Magdolna Schmutzer B.Sc, Dorfschmiede für nachhaltige Lebensräume eG,

Vorderbruck 21a
2770 Gutenstein
Tel.Nr.: +43 670 201 3804
Mailadresse: office@dorfschmiede.net

anmelden!

 

Bei Nichterreichen der Mindestkursteilnehmer-Anzahl behalten wir uns vor den Kurs gegen Rückerstattung der bereits einbezahlten Kursgebühr abzusagen.