French Press - Stempelkanne

Die Stempelkanne zählt zu den Immersion Brews. Sprich das Kaffeemehl wird in heißes Wasser eingetaucht und die Extraktion erfolgt drucklos.

So wie überall anders aus  ist der optimale Mahlgrad des Kaffees von Wichtigkeit. Das Kaffeemehl ist deutlich gröber gemahlen als bei der V60/Filter Zubereitung. Warum? Weil die Lange Extraktionszeit natürlich eine Anpassung des Kaffeekorngröße bedingt. Ansonsten würde der Kaffee natürlich überextrahiert werden.

 

Der Mahlgrad, die Wärme des Wassers (die Güte des Wassers sowieso) sowie die Zeit wie lange der Kaffee im Wasser schwimmt sind jene Parameter die die Qualität der so erhaltenen Brühe bestimmen.

 

Ach ja der Stempel dient mehr als Filter. Damit soll beim Einschenken des Kaffees in die Tasse eigentlich nur das Kaffeemehl abgehalten werden mit zu wandern. D.h. ein so gern praktizierter Schub des Kolbens nach unten ist  nicht zwingend notwendig.

20g unseres  Il Gentile wurde hier 5min lang mit 400g Wasser (86°C) extrahiert. Das Ergebniss ein ausgewogener fruchtiger Kaffee mit nicht zu spitzer Säure und vollem Körper. Ein errechneter Extraktionsgrad von 21° zeigt, dass wir uns bei der Extraktion in akzeptablem Rahmen wiederfinden.