Filter - V60

Wie auch bei all den anderen Zubereitungsformen ist der Mahlgrad des Kaffees entscheidend. Das Kaffeemehl ist gröber als bei der Bialetti  (Kongröße +/-1mm) und sollte gleichmäßig gemahlen sein. (Keine Schlagmessermühle!).

 

Je nach Wunsch werden ca 15-20 Gramm Kaffee pro Portion verwendet. 

Das Massenverhältnis Wasser zu Kaffee ist bei 15 - 17 : 1

 

Der konische Filter wird mit dem Filterpapier ausgelegt. Das Filterpapier soll dann mit heißen Wasser gespült werden, damit der "Eigengeschmack" des Filterpapiers weggewaschen wird. Danach den Kaffee einfüllen. Eventuell in die Mitte des Kaffees eine leichte Mulde drücken. Dann das ca 90 Grad warme Wasser in 3 Schritten  darüber leeren. Die Temperatur muss natürlich an die  Rösttiefe und Bohnensorte angepasst werden.

 

Ich persönlich mache es wie folgt:

Zu Beginn ca 50ml Wasser als Preinfusion. Nach 45 Sekunden weitere 100ml kreisförmig über den Kaffee. Nach 1 Minute 30 Sekunden nochmals 100ml.

Der Mahlgrad sollte so gewählt sein, dass nach 4 Minuten das meiste Wasser bereits durch den Kaffeefilter durchgelaufen ist. Damit ist die Filteraufbereitung zu Ende. 

 

Einige weitere Tipps:

  • Robusta Kaffees schmecken als Filter zubereitet eher bitter und eignen sich daher nicht.
  • Hellere Röstungen gebe ich persönlich den Vorzug gegenüber dunkleren Röstungen.
  • Die Gesamthärte des verwendeten Wassers sollte nicht höher als 6-8 dH sein. Jedoch sollte der Kaffee durchaus mineralischen Anteil enthalten.